Nachruf

Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod unseres langjährigen ehemaligen
1. Vorsitzenden des Chorverbandes StädteRegion Aachen

Wilfried Leisten
entgegengenommen.

Mit Wilfried verlieren wir einen Menschen, der sich in vielfacher Weise für die Kultur in der Region eingesetzt hat. Sein erklärter Schwerpunkt dabei war der Chorgesang. Er sang nicht nur langjährig und auf gehobenem Niveau aktiv in mehreren Chören, sondern brachte seine Kompetenz und sein enormes Engagement auch in die ehrenamtliche Vorstandsarbeit ein. Von 2011 bis 2023 führte er als Vorsitzender des „Chorverband StädteRegion Aachen“ mit seiner herzlichen und humorvollen Art – stets mit großer Unterstützung seiner Ehefrau Hilde - seine Sängerfamilie.

Zudem war Wilfried ein geschätztes Mitglied in verschiedenen Arbeitskreisen des Chorverbandes NRW, wo er wichtige Überlegungen zu strukturellen und finanziellen Themen beitrug. Auch die Zusammenarbeit mit den Vorsitzenden der Nachbar-Chorverbände gestaltete sich stets erfreulich und zielführend. Dieses angenehme kollegiale Miteinander führte im Übrigen zu der jetzigen engen Kooperation zwischen den beiden Chorverbänden Aachen und Euskirchen, für die vor Allem von der stellvertretenden Vorsitzenden des CV Aachen, die auch 1. Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Euskirchen e.V. ist, ganz herzlich gedankt wird.

Im Jahr 2023 konnte Wilfried zu unser aller großem Bedauern auf Grund ernsthafter gesundheitlicher Probleme leider sein Amt nicht weiter ausführen.

Wir werden Wilfried vermissen und ihn mit großer Dankbarkeit in Erinnerung bewahren. Wilfrieds Familie entbieten wir unsere herzliche Anteilnahme.

Herzogenrath/Euskirchen, im April 2024

Für den Vorstand des Chorverbandes StädteRegion Aachen

Hans-Jürgen Schwarzbauer, 1. Vorsitzender

Für den Kreis-Chorverband Euskirchen e.V

Gabriele Heis, Vorsitzende

JUBILAREHRUNGEN

-  Nächster Termin: Sonntag, 27.10.2024, Bürgersaal Roetgen

Details demnächst

Die Ehrung unserer Jubilare wird - bei Vorliegen entsprechender Anmeldungen im jährlichen Rhythmus  - in festlichem Rahmen veranstaltet. Um diesen Rahmen gewährleisten zu können, bitten wir, die Jubilare so früh wie möglich, gern bereits im Vorjahr, anzumelden (Beispiel für ein Jubiläum: Erstmaliger Eintritt in einen Chor: 1974; Ehrungsanspruch für 50 Jahre SIngen im Chor: bereits ab Januar 2024, soweit die Person noch aktiv singt und keine Unterbrechungen vorliegen.)

Geehrt werden alle aktiven Sängerinnen und Sänger (Mitglieder), die auf eine 25-, 40-, 50-, 60-, 65-, 70-, 75- und 80-jährige Singetätigkeit zurückblicken können. Jugendliche Chormitglieder werden bereits ab 10 Jahre Singetätigkeit geehrt.

Ebenfalls werden Vereins-Vorstände, Chorleiter/-innen, Chöre, regionale Chorverbände und ihre Vorstände zu ihren Jubiläen geehrt (Details: https://www.cvnrw.de/index.php?id=ehrungsbestimmungen )

Zu den Jubilarehrungen werden alle Aktiven - auch mit Gästen - herzlich eingeladen. Die Veranstaltungen werden stets mit Chormusik umrahmt. Die jeweiligen Termine finden Sie unter "Termine".